Logo

Neuerscheinungen Frühjahr 2024

 

Die Bücher sind ab 20.3.2024 auf dem Markt und können in Buchhandlungen oder direkt beim Verlag bestellt werden.

 

 

Felicitas Andresen: sex mit Hermann Hesse

 

„im frühling seiner kindheit lief Anselm durch den grünen garten. eine blume unter den blumen der Mutter hieß schwertlilie, die war ihm besonders lieb. er hielt seine wange an ihre hohen hellgrünen blätter, drückte tastend einen finger an ihre scharfen spitzen, roch atmend an der großen wunderbaren blüte und sah lange hinein …“

Hermann Hesse hat für jede seiner drei Frauen ein Märchen geschrieben, Felicitas Andresen schreibt eins für ihn. Es spielt im Hesse-Museum in Gaienhofen, die Ich-Erzählerin führt Aufsicht, füllt Seifenspender nach, kontrolliert die Sauberkeit der Toiletten und putzt die Vitrinen. Sie befindet sich ganz unten in der Museums-Hierarchie, Zeichen dafür ist die (bis auf die Namen) konsequente Kleinschreibung.

Das Pflücken der Blumen für den musealen Eingangsbereich wird zu einem Exkurs ins Reich sexueller Metaphorik, da geht es dann ganz unverblümt zur Sache. Die Ich-Erzählerin zitiert Hesse und stellt Vermutungen an, warum er so fasziniert war von Schwertlilien. Sie versteht sich auf die Kunst, sich über sich selbst lustig zu machen, das macht die Lektüre zu einem Vergnügen. Für ihre witzig-schrägen Annäherungsversuche an Hesse hat sie den Thaddäus-Troll-Preis bekommen und den Singener Kulturpreis.

 

Softcover, 202 Seiten, 18 Euro

ISBN: 978-3-947941-05-6

Erscheint am 20. März 2024

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

Katrin Seglitz: Zarathustra kam an einem Donnerstag

 

"Zar sagte: Zarathushtra besteht aus zwei Wörtern. Zar heißt gelb oder golden, und tushtra Stern. Zarathushtra bedeutet also goldener Stern. Einige sagen aber auch, dass Zarathushtra gelbes Kamel bedeutet, weil ushtra das Wort für Kamel ist."

Oktober 2014. Eine kleine Stadt im Süden Baden-Württembergs: Iris und Arne nehmen einen Flüchtling auf. Er kommt aus dem Norden Afghanistans und heißt Zar, Abkürzung von Zarduscht oder Zarathustra. Und damit kommt der Zarathustra von Nietzsche ins Spiel.

Arne hat als junger Mann versucht, die DDR zu verlassen, Zar ist aus Afghanistan geflüchtet. Das müsste sie eigentlich verbinden, aber je länger sie zusammen wohnen, desto mehr entfernen sie sich voneinander. Zar träumt mit Nietzsches Zarathustra von einem Gott, der tanzen kann, Iris von Verwandlungen und Arne ist angezogen vom Willen zur Macht.

Birgit Böllinger vom Literaturbüro Augsburg schreibt: "Ein wunderbarer, dichter Text, der ein aktuelles gesellschaftliches Thema literarisch umsetzt: Die Spaltung unserer Gesellschaft, die sich im Umgang mit geflüchteten Menschen auch im persönlichen Bereich niederschlägt, wird so aufgegriffen, dass Privates und Politisches ineinanderfließen und zu Literatur werden."

 

Hardcover, Lesebändchen, 280 Seiten, 24 Euro

ISBN: 978-3-94941-04-9

Erscheint am 20.März 2024

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________